text text text text
text text text text

 

Bild6241c

Susanne Grünhagen
Ich bin 1968 in Halle/Saale geboren und lebe mit meinem Mann in Berlin-Pankow. Unsere drei Kinder stehen selbstständig im Leben und lehren mich das Loslassen und Neubegegnen. Mit Menschen wohlwollend, liebevoll und gleichberechtigt umzugehen war mir schon früh ein Anliegen und Bedürfnis. Selbst zu erfahren, wie daraus neue Kraft, neue Wege und Ideen entstehen, die aufbauend in uns Menschen wirken, hat mich immer wieder fasziniert. Seitdem begleitete mich die Frage: Wie können wir Bindung zueinander aufbauen, sie fühlen, sie denken und darin handeln?

Meine erste Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner gab mir die Chance, der Natur näher zu kommen, in sie hineinzuhören und Respekt zu entwickeln, vor dem was lebt. Der nächste Schritt, meiner Neugierde am Leben nachzugehen, führte mich 1989 in die Ausbildung zur Hebamme. Während der Klinikarbeit beobachtete ich, wie Frauen gut auf medizinischer Ebene versorgt wurden. Gleichzeitig sah ich ihre nicht versorgten Ängste. Mich beunruhigte, wie während der Geburt über die Emotionen der Frauen hinweggegangen wurde.

1992 habe ich als freiberufiche Hebamme im Geburtshaus am Arnimplatz, Berlin-Prenzlauer Berg, begonnen. Seit 1993 bin ich dort Teil der Leitung. Als selbstständige Hebamme erlebe ich, dass weitere wesentliche Bestandteile im Geburtsprozess der Frauen Mitsprache, Empathie und nahe Begleitung sind.

Im Verlauf meiner Tätigkeit wurde ich stark mit Familienarbeit konfrontiert. Ich wollte mehr über die störenden und aufbauende Kräfte in den Beziehungen erfahren. Wie beeinfussen sie unser Miteinander? Somit begann ich mit einer Reinkarnationsausbildung bei I. Vallieres, Stuttgart, sowie einer Ausbildung zur Emotionalen Prozessbegleiterin bei Dr. D. von Stumpfeldt, Berlin.

Mich bewegte mein Interesse, Menschen im Ganzen zu sehen. Ich begann die Therapeutenausbildung im Zentrum für Primäre Prävention und Körperpsychotherapie bei Thomas Harms in Bremen. Seit 2019 bin ich EEH-Therapeutin.

Der Extrakt meiner bisherigen verschiedenen Tätigkeiten ist das sich_verbinden.