text text text text
text text text text

 

Bild6106c

Bettina Eick
Als energetischer und fröhlicher Mensch sehe ich das Leben optimistisch und voller Möglichkeiten einander wohlwollend und stärkend zu begegnen. Über meine Lebensstationen als Krankenschwester, Psychologin, Selbständige in der Bewegungsarbeit mit Babys und Kleinkindern und als EEH-Praktizierende verbinde ich die Elemente der Psychologie, Pädagogik und Physiologie in meiner Tätigkeit.

Auch als Mutter mehrerer Kinder kenne ich die Herausforderungen, die das Leben mit Kindern mit sich bringt.

Stützen meiner Arbeit sind somit die persönlichen als auch die berufichen Erfahrungen und die daran anschließende Überzeugung, dass tiefe Bindung immer wieder möglich ist: ein sich_verbinden.

1956 bin ich in Radolfzell am Bodensee geboren. 1977 kam ich zur Ausbildung nach Berlin. Als Krankenschwester arbeitete ich auf Rettungsstellen und Intensivstationen. Ich fragte mich schon damals, was Gesundheit ausmacht und wie die Lebensenergie eines Menschen wirkt. Ich fragte mich, in welchen Grenzen wir Menschen determiniert sind, wo wir frei handeln können und wie beides miteinander verbunden ist. In der Folge studierte ich von 1985 bis zum Abschluss am Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin.

1993 kam ich in Kontakt mit der Freien Bewegungsentwicklung nach Dr. E. Pikler und der Achtung vor der Eigeninitiative der Säuglinge. Dieser friedvolle Umgang faszinierte mich. Ich gründete 2002 Eltern-Kind-Gruppen unter dem Namen SpielRaum für selbstständiges Entdecken. Im Laufe der Praxis bemerkte ich, dass die Belange der Eltern bisweilen zu kurz kamen. Ich lenkte meinen Blick von den Kindern auch auf die Erwachsenen und fragte mich, wie Verbindung für beide befriedigend sein kann.

Daraufhin begann ich 2016 mit der bindungs- und körperorientierten Ausbildung im Zentrum für Primäre Prävention und Körperpsychotherapie bei Thomas Harms in Bremen.

Als EEH-Therapeutin bin ich beeindruckt, welche Auswirkungen ein sich_verbinden mit sich bringt.